29.10.23

23-11-Burgund

Burgund 2021: Wie aus einer anderen Zeit

Lucien Le Moine

Mounir Saouma beschreibt den Jahrgang 2021 wie folgt: Die Rotweine weisen niedrigen Alkohol auf. Sie haben recht wenig Säure, einen niedrigen pH Wert und wenig Farbe. Es gibt aber eine Menge Extrakt. Es ist ein Jahrgang zum Lagern mit sanften Tanninen und Körper, der aber durchaus auch jung schon Spaß macht. Dabei ist es in seiner Art ein Jahrgang wie aus einer anderen Zeit. Mounir denkt dabei an die 1950er und 70er. Die Chardonnays kommen mit moderatem Alkohol und präsenter, frischer Säure. Sie sind kompakt, pur und voller Energie und dabei langlebig - ganz im klassischen Burgundstil. Die Le Moine Weine haben ihren ganz eignen Stil, den sie vor allem durch die Ausbauweise (24-monatiges Hefelager, späte Malo, keine Schwefelgabe bis zur Füllung etc.) erlangen. 

Außergewöhnliche, große Weine - wie immer.

Hier geht´s zu den Weinen von Mounir Saouma

Domaine Chartron

Jean-Michel vergleicht seine 2021er Kollektion mit den fantastischen Weißweinen des Jahrgangs 2014 - ein Jahrgang, der wiederum weiße Burgunder als der beste des vergangenen Jahrzehnts gilt. Die Weine sind überaus schlank, frisch und strukturiert. Dabei tendieren sie definitiv zu ihrer mineralischen Seite. Herausragend hier, wie zu erwarten, sämtliche Weine aus Puligny, wiewohl die gesamte Kollektion ein Highlight darstellt.

Ein super Jahr für Chartron!

Hier geht´s zu den Weinen der Domaine Chartron

Domaine Thomas Morey

Die 21er Weine bei Thomas Morey sind exzellent und zeigen die besonderen Eigenschaften der Appellation in dem frischen und im Vergleich zu Puligny eher saftigen, blumigen, runden Charakter. Den Anfang macht ein kühler, floraler außergewöhnlich intensiver Bourgogne blanc mit Tiefgang. Der Village ist frisch, rund und von enormer Saftigkeit mit einem Hauch von Orangenblüten im Abgang. Macherelles und Chenevottes sind pikant, seidig und frisch und in der weiteren Folge zeigen sich Energie und eine strahlende Frucht bei gleichzeitig feiner Struktur. Herausragend sind Vide Bourse, Embrazées und Puligny Truffière, der wiederum wie ein Bindeglied zwischen der Stringenz von Puligny und feingliedriger Großzügigkeit der besten Chassagne Weine wirkt.

Thomas Morey hat den schwierigen Jahrgang gemeistert!

Hier geht´s zu den Weinen von Thomas Morey

Domaine Prudhon

Der Charakter der St. Aubin Weine des 21er Jahrgangs ist dynamisch, schlank und spritzig und dieser wird hier quasi geboostert durch die Intensität des Prudhon Stils. Remilly und Dents de Chien - beide zusammen mit 3 weiteren 1er Crus ausnahmsweise vereint in der „1er Cuvée Frisson d`Avril“ - wirken aufgrund der extrem geringen Erträge fast einen Tick exotisch, zeigen aber gleichermaßen Rasse und Frische. Perriéres ist extrem frisch, kühl und mineralisch mit Pfirsicharomen. Der Puligny Enseignères ist würzig und mit viel Spannung am Gaumen, Konzentration und Tiefe. Es dürfte schwierig sein, einen Puligny auf diesem Niveau zu diesem Preis zu finden.

Eine starke Kollektion!
 
Hier geht´s zu den Weinen der Domaine Prudhon

Domaine Vincent

Die Chardonnays sind kraftvoll mit feiner Würze, fein strukturiert, aromatisch intensiv mit straffer Textur. Die Rotweine zeigen viel Charakter, aber auch burgundtypische Komplexität und Finesse. Wie überall im Burgund sind die Erträge in 2021 extrem gering, dafür ist die Konzentration, Klarheit und Frische der Weine hier überragend, intensiv tritt eine kalkige Salzigkeit hervor, stilistisch erinnern diese Weine an Klassiker der 70er und 80er Jahre wie 1979 oder 1988, aber auch zu 2008 oder 2014 finden sich Assoziationen.

Überragende Weine für echte Burgundliebhaber, denen es weniger um Namen, sondern vielmehr um besondere Qualität geht!
 
Hier geht´s zu den Weinen der Domaine Vincent

Domaine de Villaine

Auch dieses Jahr stellt uns Pierre de Benoist, der Neffe von Aubert de Villaine, wieder eine faszinierende Kollektion seiner Weine vor, diesmal aus den Jahrgängen 2020 und 2021. Letzterer erbrachte wie fast überall Im Burgund eine sehr kleine Ernte, bei de Villaine sogar nur 1/3 einer normalen Ernte. Doch auch dies konnte ihn nicht von seinem extrem qualitätsorientierten Ansatz abbringen und deshalb findet man hier nach wie vor einige der besten und gleichzeitig preiswertesten Burgunder außerhalb der Cote d‘Or. 

Betörend und eigenständige Weine!
 
Hier geht´s zu den Weinen der Domaine de Villaine