0 0

Le Moine

Beaujolais Jahrang 2015 – Horizon 50 ans

Den Ruf für jung zu trinkende und zumeist dünne Weine hat sich das Beaujolais durch viele unsägliche Primeur Versionen selbst eingebrockt. Dennoch hat die Region dadurch nicht ihre grundsätzliche Fähigkeit verloren, großartige und begeisternde Weine zu produzieren. 2015 ist nun wahrhaft ein Jahrhundertjahrgang für die Region, ein Jahr, das wieder das Potenzial für Weinlegenden hat, wenn die Trauben in die richtigen Hände gelangt sind! Mounir und seine Frau verkosteten Beaujolais Crus verschiedener Winzer und wählten 6 Crus aus, die ihnen am besten gefielen, füllten diese mit den Hefen in die Fässer, in denen sie anschließend für mehr als zwei Jahre blieben.
Das Ergebnis ist Beaujolais einer anderen Dimension! Aus den Lagen Brouilly, Fleurie, Julienas, Morgon, Voulin à Vent, Regnie wurden Jeroboam, Magnum und Einzelflaschen abgefüllt. Eine absolute Rarität!
Die Normalflaschen werden in einer Holzkiste mit je 1 Flasche der oben genannten Lagen verkauft.

Der Rat Mounirs und seiner Frau die Flaschen in den Keller zu legen und 2065 (sic!) zu öffnen um dann auf „ihr Andenken“ zu trinken, wird mit einer neckische Empfehlung (Horizon 50 ans) garniert, die Normalflasche im Paket sei für den kurzfristigen Genuss, die großen sind für die Enkel...