Weingut J.J. Prüm 

Wehlen / Mosel
 
Dr. Manfred Prüm kann man mit allem Respekt als das Urgestein der deutschen Spitzenweingüter bezeichnen. Kein anderes deutsches Weingut - von Egon Müller an der Saar einmal abgesehen - kann auf eine derartig kontinuierliche Erfolgsgeschichte in den letzten 100 Jahren zurückblicken. In den beiden Spitzenlagen Graacher Himmelreich und Wehlener Sonnenuhr erzeugt man regelmässig hochedle und in ihrer Stilistik einmalige Weine. Unter vielen Weintrinkern, die das Weingut und seine Weine nur ungenau kennen, kursieren immer wieder Vorurteile über die Untrinkbarkeit der Prümweine in jungen Jahren. Tatsache ist, dass die Babyphase seiner Weine nirgendwo so lange dauert, dass aber auch die jugendliche Frische und Verspieltheit bis ins hohe Alter anhält. Eleganz und Finesse gereifter Prümweine sind legendär.

Die oftmals irritierenden Reduktionsnoten der Jungweine bei Prüm sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, nicht zuletzt durch den frischen Wind, den Manfred Prüms Tochter Katharina in den Betrieb gebracht hat. Hinreissend sind seine Kabinettweine von feinrassiger Eleganz und Dichte. Es folgen die hochkarätigen Spätlesen, die mit ihrer Konzentration aber auch ihrer Geschliffenheit und dem sensationellen Frucht-Säure-Spiel wahrhaft überwältigend sind. Hier spielt Prüm seine ganze Klasse aus und unterstreicht den einmaligen Charakter seiner Weine für die ganze Mosel.

Seine Auslesen zeigen am besten das Ergebnis des Prüm‘schen Hefelagers: Weine von grenzenloser Tiefe und gleichzeitig überirdischer Leichtigkeit. Die Botrytisgeprägten und extrem raren Goldkapselauslesen schliesslich sind Jahrhunderttropfen, wie alle Prümweine von alterloser Schönheit und über Generationen hinweg frisch zu trinken!