0 0

Bodegas Mauro

Tudela del Duero

Die Bodegas Mauro produzierten schon seit der Gründung 1980 wunderbar charaktervolle Weine aus besten Lagen um Tudela de Duero. Nach der Übernahme der Kontrolle durch Mariano Garcia, produziert das Weingut erstklassige Weine am laufenden Band, fast so, als wäre jeder Jahrgang ein großer. Die Basis des unglaublichen Erfolgs ist der Mauro, ein kräftiger, gleichzeitig aber sehr geschmeidiger und feuriger Wein, erzeugt aus 90% Tempranillo sowie etwas Garnacha und Syrah. Der Mauro ist das Ergebnis aufwendiger Weinbergspflege, konstant geringer Erträge sowie schonender, auf den jeweiligen Jahrgang abgestimmter Vinifikation und Fassausbau. Die Vendimia Seleccionada ist das Resultat einer rigorosen Selektion der besten und reifsten Trauben aus den ältesten Weinbergen der Bodega, die dazu prädestiniert sind, einen langlebigen Wein mit überragender Struktur und Dichte zu ergeben, der mittels einer längeren Reifungsphase an zusätzlicher Komplexität gewinnt und 6-8 Jahre Lagerung im Keller fürstlich belohnt.
In aussergewöhnlichen Jahrgängen erzeugt Mariano Garcia noch den Terreus, einen Einzellagenwein aus dem auf 700 m Höhe gelegenen nur drei Hektar grossen Pago de Cueva Baja. Hier stehen auf sandigem Tonboden über 50 Jahre alte Tempranillo-rebstöcke (sowie einige wenige Garnachareben), die einen hochkonzentrierten, mineralischen und fruchtbeladenen Spitzenwein ergeben, welcher mit intensiver Frucht und reifen Tanninen bereits in jungen Jahren viel Vergnügen bereitet, aber ein Lagerpotential von 15-20 Jahren aufweist.

2016

Mauro
99,00 €
0.75 l Flasche (132,00 € / l)
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten