Domaine de Sénons


Das Weingut wurde 2017 gegründet mit dem Ziel, eine vergessene Weinbauregion Frankreichs wiederzubeleben. Die Stadt Sens liegt zwischen der Isle de France und Burgund. Frédéric Duponchel, seine Tochter Marie und sein Schwiegersohn Florian Ruscon pflanzten Chardonnay, Pinot noir und Pinot gris auf den Böden, auf denen einst vor langer Zeit Weinreben standen. Vinifizierung und Ausbau erfolgen in einer Mischung aus Tank und Fässern. Bernard Raveneau aus Chablis und Thomas Duclos aus Bordeaux haben hier beide beraten.
Diese ersten Weine sind die des Jahrgangs 2022 und die Früchte junger Reben in einer extremen Vegetationsperiode und lassen daher nur das beträchtliche Potenzial dieses Projekts erahnen. Aber sie sind bereits ein ausreichender Beweis für die inhärente Bedeutung dieser kalkhaltigen Hang-Terroirs.