Domaine Denis Mortet 

Gevrey Chambertin

Arnaud Mortet schafft ohne Qualitätsverlust den Spagat zwischen Erhaltung der önologischen Errungenschaften seines Vaters und einer Verfeinerung und Finessierung der Mortet`schen Weine. Durch seinen Fleiß und seine Zielstrebigkeit haben alle seine Weine an Statur, Feinheit, Raffinesse und Terroir-Affinität gewonnen, sie sind transparent, teilweise subtil. Die Weine zeigen die Klasse ihrer Herkunft und gehören mittlerweile zu den feinsten an Cote de Nuits. Arnaud sieht seine Aufgabe zunehmend im Managen der Weinbergsarbeit und lenkt sie in Richtung einer „viticulture biologique“, die die Biodynamik mit einer pragmatischen Handhabung der Aufgaben und Arbeitsabläufe verbindet.

Zusammen mit seiner Schwester Clémence konnte Arnaud ca. 4 ha Lagen in Gevrey pachten. Er bearbeitet die Weinberge mit seiner Mannschaft und kauft die Trauben. Technisch gesehen ist es ein Negociant Projekt, aber effektiv hat er so die volle Kontrolle, sodaß er seine Standards zu 100% in die Weinbergsarbeit und Vinifikation einbringen kann. Diese Weine tragen das Label Arnaud Mortet.

Mortet`s Weine sind charakterisiert durch Intensität und Saftigkeit, kombiniert mit delikaten frischen Fruchtaromen. Mit ihrer großzügigen und verschwenderischen Art sind sie Weine für Genießer. Die ganze Kollektion wirkt Jahr für Jahr homogen und lässt auch bei einem Bourgogne die gleiche Sorgfalt und das gleiche Engagement erspüren wie bei den Grands Crus. Ergebnis sind kompakte, feingliedrige, substanzreiche, engmaschige Weine mit einer Anmut, die für Gevrey sehr ungewöhnlich ist.
.