Weingut Georg Breuer 

Rüdesheim

Mit den Spitzengewächsen aus den Lagen des Rüdesheimer Berges, Schlossberg, Roseneck und Rottland, und aus der Monopollage Nonnenberg in Rauenthal beschreibt das Weingut schon seit Jahrzehnten die absolute Spitze des Weinbaus im Rheingau. Mit dem Jahrgang 2019 und dem Erwerb einiger Weinberge in Lorch kommt nun die Lage Pfaffenwies hinzu, die sich über die gesamte Höhe der Lorcher Weinbergslagen, vom Rhein bis zum Fuße des Waldes, erstreckt. An steilen, südwestlich ausgerichteten Hängen wachsen bis zu 55 Jahre alte Rebstöcke auf von Hunsrückschiefer und Taunusquarzit geprägten Böden. Die Rieslinge der Pfaffenwies tragen eine fast salzige Mineralität in sich und werden dazu von feinen Fruchtaromen heimischer Früchte bestimmt.

Theresa Breuer`s Weine sind stets elegant, aber strukturstark und ungemein lagerfähig und dabei immer mit moderatem Alkohol ausgestattet. Von der Basis über die Ortsweine, die Lagen-Cuvée Terra Montosa bis hin zu den Lagenweinen ist das absolute Riesling- Weltklasse.