Domaine William Kelley  

La Dauphine / Pommard

William Kelley ist ohne Frage gerade DER Überflieger im Burgund. Die meisten Weinliebhaber kennen ihn vor allem als Parkers Mann für das Burgund und Bordeaux, aber in ihm steckt noch viel mehr. Mit seiner Familie wohnhaft in Beaune, im Herzen des Burgunds und somit quasi im täglichen Austausch mit den besten Winzern des Gebiets, reifte in ihm der Entschluss, selbst Wein zu produzieren. 2018 begann alles mit einem einzigen Fass Chambolle Musigny Fouchères und über die Jahre kamen in mikroskopischen Mengen andere Weine und Lagen hinzu. Sein kleines Weingut befindet sich in Pommard, gut versteckt und nur schwer zu finden.

William ist ganz auf Qualität fokussiert, sie ist seine oberste Maxime. Da er bis auf zwei kleine Parzellen in Côte de Beaune Les Pierres Blanches und Beaune 1er Cru Les Chouacheux auf Traubenkäufe angewiesen ist, bedeutet dies für ihn zwangsläufig nur von Winzern zu kaufen, die seine Philosophie teilen. Für ihn spielt es hinsichtlich des Aufwands keine Rolle ob Bourgogne oder Grand Cru, alles wird mit dem gleichen auf maximale Qualität ausgerichteten Ansatz verarbeitet. Er strebt sinnliche Rotweine ohne übermäßige Extraktion und zu hohem Alkohol aber mit Tiefgang, Länge und klarer Terroirsignatur an. Bei den Weißen setzt er den Fokus auf kräftige, aber balancierte Weine mit feiner Reduktion. Er orientiert sich im Weinberg wie im Keller stark an den traditionellen Methoden der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nutzt aber auch moderne Analysemethoden um Fehltöne wie beispielsweise Brettanomyces zu vermeiden. Wenn auch sein Ansatz sein ganz eigener ist, so sind doch Winzer wie Leroy, Bernard Dugat, Bruno Lorenzon, Jean-Marc Vincent und vor allem Jean-Marie Guffens Vorbilder, von den er sich vor allem bezüglich der Arbeit im Weinberg wertvolle Tipps holen kann. Hier entsteht gerade Großes und wir sind glücklich und dankbar, William als deutscher Exklusivimporteur auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Weine nur auf Anfrage!