29.07.23

23-07-Mortet

Arnaud Mortet liefert die perfekte Interpretation des Jahrgangs 2021

Domaine Denis Mortet/ Arnaud Mortet
Gevrey Chambertin


In herausfordernden Jahrgängen produzieren die besten Winzer die delikatesten Weine. In 2021 kommen Frische, Energie, Eleganz und Finesse in wunderbarer Harmonie zusammen. Arnaud Mortet hat mit seinem Feingefühl und seinem Können den Jahrgang perfekt interpretiert und scheinbar wirklich alles richtig gemacht!

Mit den Weinen der Domaine Denis Mortet und dem nunmehr 6 Jahre alten Projekt Arnaud Mortet  (die Weine kommen von einem Winzer, der nach Rückzug in den Ruhestand seine Weinberge zur Bewirtschaftung an die Famile Mortet gegeben hat) hat Arnaud gezeigt, was in 2021 möglich war. Wir können uns kaum erinnern jemals bessere Jungweine probiert zu haben! 

Die Top 21er Rotweine  haben  köstliche Aromen von roter Frucht und sind herrlich floral. Sie fließen am Gaumen mit feiner Textur, und sind ideal balanciert und dabei knackig, pur und lebendig. Seltener sind sie sehr lang, aber sie besitzen einen fein definierten Auftakt, einen präsenten Kern und stimmigen Abgang.

Zunächst die der Kollektion Arnaud Mortet:

Die 4 ha werden seit 2016 vom Team der Domaine Denis Mortet bewirtschaftet und werden auf die gleiche Weise ausgebaut wie die Weine der Domaine. Dabei arbeitet Arnaud in 2021 mit mehr Ganztrauben, um die Säure niedriger zu halten. Die 1er Crus wurden entrappt, aber nur von den Hauptstielen, kleinere Verästelungen beließ man an den Trauben. 

Die Weine der Domaine Denis Mortet:

Statt der 140 Barriques, die eine übliche Jahresproduktion beschreiben, gab es in 2021 lediglich 50 Fässer:
Eine dramatisch kleine Ernte!

Bei den 1er Crus und Grand Crus wurde der Neuholzanteil auf ca 30 % fast halbiert. Die Früchte wurden gekühlt gehalten (14 Grad) bevor sie in die Tanks flossen, auf Kaltmazeration wurde verzichtet ebenso auf längeren Faßausbau: “Ich denke die Weine sind  dadurch eher elegant und klassisch. Besser am Ende mehr tun, um Terroir und Frische zu erhalten“, erklärt Arnaud.

Diese Kollektion ist überragend und wird Burgundliebhaber begeistern. Gleichzeitig bitten wir Sie um Nachsicht, da wir aufgrund der kleinen Mengen nicht jeden Wunsch werden erfüllen können.

Hier geht es zu den Weinen von Mortet