04.05.23

23-05-Roty

Ultimative Konzentration und intensive dunkle Frucht charakterisieren den Jahrgang 2020 bei Roty

Domaine Roty
Gevrey-Chambertin


Pierre-Jean Roty, der zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester das 15 ha große Weingut leitet, beschrieb den Jahrgang 2020 kurz als „völlig untypisch, da er extrem konzentriert und von herausragender Qualität ist, aber unbedingt eine Weile gelagert werden muss.“ 
Mit der Lese begann man ab dem 2. September  und mit nur 16 bis 18 hl/ha ist es die kleinste Ernte seit 2003, obwohl nichts aussortiert werden musste! "Wir hatten die übliche Anzahl Trauben pro Rebe, aber es war einfach kein Saft darin," sagt uns Pierre-Jean. Der potenzielle Alkoholgehalt variiert erheblich von Wein zu Wein und lag zwischen 13 und 14,5 %. Eine extrem sanfte Weinbereitung war essentiell. Die Weine sind tief-dunkel und konzentriert. Für diejenigen, die warten können, dürften sich die 2020er Jahre als außergewöhnliche Weine erweisen. 
Hier ist Geduld gefragt, um diese Meisterwerke an ihrem Höhepunkt zu erleben. Dennoch lohnt es sich, gerade in der Basis, die Weine mit ordentlich Luft in der Karaffe, zu probieren, um die begeisternde, intensive Frucht zu schmecken, die bereits jetzt strahlt.