03.05.23

Reife und Intensität treffen auf Frische und Charme bei de Montille

Domaine de Montille
Volnay

Etienne de Montille und sein Kellermeister Brian Sieve teilten uns mit, dass 2020 „ein weiterer heißer, trockener und technisch anspruchsvoller Jahrgang war. Die Arbeit im Weinberg selbst war allerdings aufgrund des fehlenden Krankheitsdrucks relativ einfach. Der Trick bestand darin, jede Parzelle genau zum optimalen Zeitpunkt zu lesen, was schwieriger ist, als es sich anhört, insbesondere für die Pinot Noirs. Während wir natürlich über langjährige Erfahrung mit jedem unserer Terroirs verfügen, erschweren Vegetationsperioden wie 2020 mit Wasserstress und damit unterschiedlichen Reifegraden die ganze Sache erheblich. Letztendlich entschieden wir uns dafür, am 23. August mit dem recht zügigen Lese zu beginnen. Da die Früchte sowohl reif als auch makellos waren, war nicht viel mehr als eine oberflächliche Sortierung erforderlich war. Die Erträge lagen beim Chardonnay zwischen 40 und 45 hl/ha und beim Pinot mit 30 bis 35 hl/ha etwas niedriger. Alles in allem ein guter Ertrag. Unsere Alkoholwerte liegen alle zwischen 12,8 bis 13,2 % , was uns sehr glücklich stimmt. Wie üblich haben wir mit einem sehr unterschiedlichen Anteil an ganzen Trauben vinifiziert, was bedeutet, dass einige Weine überhaupt keinen Rappen und andere 100 % hatten."
Die Weine sind ungewöhnlich reif und sehr intensiv gefärbt, doch die zugrunde liegende Individualität jedes Weins ist überraschend klar und deutlich. Sie haben eine hervorragende Dichte gepaart mit kräftigen Säuren, so dass die 2020er Jahre sehr gut altern werden. 
Wir sind sehr angetan von einer homogen starken Kollektion mit immensem Reifepotential und Weinen, die auch schon in ihrer Jugend Trinkfreude bereiten. Ein großer Jahrgang bei de Montille!