12.05.23

23-05-Gil

Neu in unserem Sortiment: Jose Gil

Jose Gil
Rioja

2013 begann Jose, Weine zu vinifizieren. Seit dem Jahrgang 2016 produziert er mit seiner Lebensgefährtin Vicky Fernández die ersten eigenen 2000 Flaschen. Die Entwicklung erfolgte und erfolgt weiterhin langsam. So gab es in 2020 lediglich 6.500 (großartige!) Flaschen geben. 


Die verschiedene Parzellen verteilen sich über 5 Hektar, die rund um die Höhenlagen von San Vincente de la Sonsierra liegeb. Aus seiner Familie kommt noch ein wurzelechter Weinberg, der bis zu 130 Jahre alte Reben hat, für sein Projekt hinzu. Tempranillo, Garnacha, Mazuelo, Graciano, Viura, Moscatel und ein paar uralte Rebsorten verteilen sich auf verschiedene Parzellen. Der Ausbau erfolgt in Zementtanks und in gebrauchten 500 Liter Holzfässern. Die Weine sind burgundisch: Fein, elegant, mit klarer Frucht und toller Präsenz.


Absolute Terroirfaszination aus Rioja. 



Hier geht es zu den Weinen