12.05.23

23-05-Ponsot

Laurent Ponsot, das Genie präsentiert seine bisher beste Kollektion

Laurent Ponsot 
Gilly les Citeaux

Laurent Ponsots gleichnamiger Betrieb, der halb Domaine, halb Négociant ist, entwickelt sich mit der Unterstützung seines Sohnes Clément weiter.  Seit einer Weile sind sie in ihre beeindruckenden  Räumlichkeiten ihres neuen Weinguts umgezogen, das zu den „grünsten“ und modernsten Betrieben im Burgund gehört. Wie einige Domaines und Négociants hat sich Ponsot dafür entschieden, seine Weine nur in der Flasche zu präsentieren. 
Aktuell bewirtschaftet Ponsot  ganze 7 Hektar. Er ist aber ständig auf der (schwierigen) Suche nach verfügbaren Weinbergen, die seinen hohen Ansprüchen genügen. Wie Ponsot betont, weiß man jedoch nie, wann und ob man etwas findet, dass die notwendige hohe Qualität  zu einem vernünftigen Preis liefert. Ab 2019 beträgt die mengenmäßige Aufteilung zwei Drittel rote und ein Drittel weiße. 
Die 2020 sind für uns die beste Kollektion, die Laurent unter seinem eigenen Label gemacht hat. Stilistisch erinnern sie durchaus an alter Meisterleistungen in der Famileindomaine.
Ultimativ spannende Weine mit purem Fruchtausdruck, Saft und Frische, die dabei dicht und beeindruckend komplex sind.