12.05.24
Burgund 2022 – Balance is King II
Für Jean-Philippe Fichet bedeutet 2022 zum ersten Mal seit langer Zeit wieder großartige Qualitäten in auskömmlichen Mengen, war er doch im letzten Jahrzehnt arg von Schicksalsschlägen wie schlimmen Frösten, Dürre und dem Brand des Kelterhauses betroffen. Seine 2022er spiegeln diese Entspannung in seinem Leben perfekt wider, unglaublich balancierte, tiefgründige Weine mit großer innerer Spannung, gleichzeitig aber völlig unaufgeregt und zum nächsten Schluck einladend. Vorzeige-Chardonnays aus dem Burgund par excellence!
Auch bei den Prudhon Brüdern stand nach den enormen Einbußen des Vorjahrgangs in 2022 die Zeichen auf Durchatmen, der Jahrgang brachte ihnen blitzsaubere Trauben mit guten Säurewerten über alle Appellationen hinweg. Entsprechend saftig und ansprechend präsentieren sich auch die Weine, Paradeburgunder zu zivilen Preisen!
Dem Großmeister des hedonistisch intensiven, reifen weißen Burgunders Thomas Morey spielte 2022 voll in die Karten. Hier findet man ausdrucksstarke Chardonnays der Extraklasse, glyzerische Weine voller Charakter und Tiefgang. Einfach wunderbar!
Ganz anders bei Chartron, hier interpretiert Jean-Michel Chartron den Jahrgang wie gewohnt eher elegant, seine 2022er zeigen eine verspielte Eleganz, niemals laut, aber dafür mit intensiver Mineralik und langem Nachhall. Eine Ode an die Reintönigkei!