Weingut Wagner-Stempel

Rheinhessen

Sobald man Weine findet, die sich einer profanen Beschreibung entziehen, sucht man nach Metaphern, um auszudrücken was einen bewegt. So wurden Daniel Wagners Weine einmal als „arktisch“ bezeichnet (Stephan Reinhardt). Dies lässt erahnen wie ultrakühl sie erscheinen. Ihre emotionale Wirkung ist jedoch geradezu gegenteilig, denn sie bewegen zutiefst. Mit dem Jahr 2019 setzte Daniel Wagner ein Ausrufezeichen hinsichtlich der Präzision und aromatischen Ausprägung seiner Weine. Der Jahrgang 2020 erscheint mit seiner „kühleren“ dezenten, zurückhaltenden Frucht leichter und zugänglicher. Aber das sind Eindrücke die beim Verkosten junger Weine entstehen und volatil sein können. Jedenfalls versteht es Daniel, die von der Geologie geprägten Eigenschaften seiner Weine ideal umzusetzen. Man spürt die Lage und Herkunft gewissermaßen auf der Zunge. Es mag nicht jedermanns Erwartung sein, dies in einem Wein zu schmecken. Es zeigt jedoch die Fähigkeit eines Winzers, seinen Weinen Authentizität zu verleihen. Es zeigt auch, dass Daniel in der Liga der renommiertesten Winzer Rheinhessens mitspielt. Vielleicht ist sein Ansatz dabei der radikalste und puristischste. Die Weine sind Unikate aus einer eher unbekannten Ecke der Region, die auch etwas hochtrabend „rheinhessische Schweiz“ genannt wird, weil die Landschaft hier über Hügelhöhe hinaus reicht und einen mittelgebirgsähnlichen Charakter mit einigen Steillagen angenommen hat.

Zusammengefasst sind Daniels Weine geprägt von einer spielerischen Leichtigkeit und gleichzeitiger Intensität und Tiefgründigkeit sozusagen bis in die unterste Rebwurzel. Der Trinkgenuss ist immens, denn sie bleiben stets auf diesem leichtfüßigen und animierenden Niveau.