Laurent Ponsot SAS 
Gilly les Citeaux

Ponsots Weine aus seiner Zeit bei der Domaine Ponsot, die er im Jahr 2017 verließ, sind legendäre und gesuchte Objekte von Sammlern und Weinfans. Die Trennung von der Familiendomaine erregte großes Aufsehen. Seinen neuen Betrieb gründete er mit seinem Sohn Clément. Hinter dem neuen Label steckt weiterhin die Philosophie einer großen Persönlichkeit des Burgunds.

Es werden sowohl ca. 7 Hektar eigene Rebfläche, mit u.a. Grands Crus wie Chambertin, Griotte Chambertin und Clos St. Denis und der Chambolle-Musigny Charmes, aber auch die als Negociant erzeugten Weine weiterer namhafter Appellation von der Cote de Nuits und Cotes de Beaune abgefüllt. Besonders erwähnenswert ist auch, dass in Kontinuität zur Ausbauweise auf der Familiendomaine die Weine ausschließlich in gebrauchten Fässern ausgebaut werden. Im Equipment gibt es dafür eine ultramoderne Fasswaschmaschine. Zusammen mit der übrigen Ausstattung bleibt der Eindruck von Hightech wie es wohl weltweit nur ganz wenige Betriebe vorweisen können. So gut wie nichts wird dem Zufall überlassen, um das hochwertige Traubenmaterial auf schonendste und sauberste Weise zu verarbeiten.

Laurent Ponsot`s Negociant Unternehmen befindet sich in einem vor kurzer Zeit fertiggestellten ultramodernen Neubau, einem ästhetisch schönen „State of the art“ -Weingut. Neben den oben erwähnten eigenen Weinbergsflächen kauft man Trauben, Most oder Weine aus anderen Quellen. Mit dem Jahrgang 2019 bewirtschaftet die Laurent Ponsot SAS mehr Flächen in regionalen Appellationen (Bourgogne) Gevrey Chambertin Village, der uns vorher unbekannte Gevrey en Ergot (großartiger Wein in der Probe), Chambolle Village, Chambolle Sentiers 1er Cru sowie einer 0,25 ha großen Parzelle im Grand Cru Bonnes Mares (siehe Foto unten).
Um jegliche Konfusion zwischen der Domaine Ponsot und Laurent Ponsot SAS zu vermeiden, wurden neue Namen für einige Cuvées eingeführt.

Mit dem Jahrgang 2019 besteht das Gesamtvolumen aus ca. 2/3 Rotweinen und 1/ 3 Weißwein. Bei unserem Start haben wir uns, angepasst an unser Gesamtportfolio, zunächst für einen Teil der angebotenen Weine entschieden. Unsere Auswahl konzentriert sich auf Weine, die uns bei unserer Probe im Weingut besonders positiv aufgefallen und die repräsentativ für den Ponsot- Stil sind:
Vollreife, teils fleischige Frucht, die immer geschmeidig elegant, zart detailliert ist und je nach Lage auch mineralische Nuancen durchscheinen lässt. Alles in allem sind es hedonistische Weine mit viel Originalität und Terroirausdruck, die ohne dominierenden Holzeinfluss auskommen. Besonders einigen Rotweinen der 1er Cru und Grand Cru Kategorie der Jahre 2017 und 2018 sollte man auf jeden Fall noch einige Jahre Flaschenreife gönnen.
 
Ganz große Burgunder aus dem neuen Keller einer Legende!