Domaine Michel Niellon 

Chassagne Montrachet

Michel Niellon leitete die mit 7 ha. Fläche recht kleinen Domaine seit 1957. Bereits seit vielen Jahren hat sein Schwiegersohn Michel Coutoux die Geschäfte übernommen, Ehemann seiner Tochter Stéphanie. Mit dem Sohn seiner zweiten Tochter Chantal, Matthieu Bersson ist nach Beendigung von dessen Önologiestudium die 3. Generation im Weingut vertreten.
 
Die Weine zeigen neben schmelziger Fülle auch immer diese komplexe Aromenvielfalt fruchtiger und floraler Elemente. Ergänzt durch feine Mineralik und wohlintegrierte Säure ist die Wirkung immer harmonisch und stimmig. Aus unserer Sicht setzt sich eine äußerst positive Entwicklung bei Niellon fort. Die Weine sind deutlicher konturiert und mit ihrer aromatischen Klarheit und gleichzeitiger Dichte überzeugen sie ohne den cremigen Niellonstil aufzugeben. An die Stelle von fruchtiger Opulenz ist ein verbindendes Element getreten, das den floralen Nuancen und der Mineralik Raum läßt sich zu zeigen.

Den Einstieg in die faszinierende Welt der Domaine Niellon bietet der Chassagne Montrachet, ein mineralisch, eleganter Wein, der bereits einen Grad an Komplexität besitzt, den sich mancher für seine Spitzenlagen wünscht. Darüber hinaus befinden sich im Portfolio noch eine ganze Reihe von exzellenten Chassagne 1er Crus, alle von höchst unterschiedlichem Charakter, doch vereint in ihrer Harmonie und aromatischen Dichte.